TRANSALP CHALLENGE 2003

 

8 Tage, drei Länder, 652,19 Kilometer, 21.521 Höhenmeter, 456 Zweier-Teams aus 28 Nationen – das sind kurz die Daten der 6. Adidas Bike Transalp Challenge. 278 Herren-Teams, 96 Master-Teams, 16 Damen-Teams und 66 Mixed-Teams stellten sich der Herausforderung der bisher längsten Transalp-Challenge. Unter ihnen Mountainbike-Prominenz wie Cross-Country Olympiasieger Bart Brentjens der mit Vorjahressieger Carsten Bresser für Team T-Mobile auch dieses Jahr die Herren-Kategorie in einer Gesamtzeit von 28 Stunden, 45 Minuten und 18 Sekunden für sich entscheiden konnte.

 

17 Alpenpässe mussten die Teilnehmer auf der Stecke vom bayrischen Mittenwald bis nach Riva del Garda bezwingen. Höchster Pass mit 2.251 Metern war das Pfitscherjoch auf der Königsetappe von Neukirchen am Großvenediger über 147km und 3.526 Höhenmeter nach Brixen.

 

Die Damenwertung konnten wie im letzten Jahr, Gretchen Reeves und Lesley Tomlinson vom Team Rocky Mountain Crystal Decision für sich entscheiden. In der Masters-Klasse waren Pascal Ducrot und Hans Lienhart vom Team Scott nicht zu schlagen und die Mixed-Wertung gewannen Karen Eller und Christoph Listmann vom Team Scott/Bike-Magazin.

 

Das Hartberger/Grazer- Team Stenum mit Martina Weinzettl und Michael Ruß finishte bei seiner ersten Transalp-Teilnahme am 23. Gesamtrang der Mixed-Kategorie.

TRANSROCKIES 2006

Einen kurzen Auftritt gabs für mich und meinen Teampartner (Michael Ruß) bei den Transrockies 06 in den kanadischen Rocky Mountains. Nach dem ersten Renntag auf Platz 11 gelegen, mußten wir das Rennen am 2.Tag nur wenige km vor Schluss (auf Platz 6 in der Mixed Kat.) beenden.  Nach einem Sturz und einer ewig langen Bergungsaktion-lande im nahegelegenen Hospital... Schmerzhaft war eigentlich, dass soviel Aufwand, Training, Energie und Freude so schnell verschenkt waren. Trotzdem wars ein super Abenteuer verbunden mit ein paar erholsamen Wochen in Kanada. z.B.: als Entschädigung: Freeriden in Whistler

 

und wer weiß...die nächsten "rockies" kommen bestimmt !!

TRANSCARPATIA 2007

Ein 7-tägige MTB-Etappen-Orientierungsrennen in den polnischen Karpaten.

Sieg bei den Damen!

 

Am Start sind: velochicks on speed  mit Birgit Krenn und mir, Gockel Stefan Lind & Michael Ruß sowie Franz Sentobe & Thomas Schuhmann. Matthias und Fritz begleiten uns per Tourbus von Etappenort zu Etappenort!

 

 der tourbus (siehe bild, worauf glücklicherweise noch die spuren der rettungs-notrufnummer – man weiß ja nie..- zu lesen ist) hat bereits die abfahrt in graz um viele stunden verzögert, da plötzlich nur noch der 3. und 4. gang zur verfügung standen… however, dieser umstand bescherte martina und lindsky eine ungewollte mittagspause bei gulasch und schnitzel beim wirten in kleinklein bei großklein bei leibnitz... (leihauto des mechanikers: bmw, bj 81, jägermeisteredition in orange-ein traum) egal…

 

naja, nachdem der bus nun wieder fit war, machten wir uns auf den weg nach „ustron“ (im südwesten polens). das feldbett aufgespannt und schon wird gemützt. aber siehe am nächsten tag: offensichtlich war der platz so was ähnliches wie eine verladestelle für ….alles…oder so…

 

das wir bezüglich orientierung auf die transcarpatia extrem gut vorbereitet waren, haben wir bemerkt, als wir an diesem morgen herausfanden, dass wir uns offensichtlich im falschen ort, im nachbarstal von ustron, befanden: dazu ein pole: “kisdi, dyhdi, zwanid brenna….“ oder so….was soviel heißt wie „das ist hier brenna“……

 

 

etappe 1 ustron-korbielow

 

der start im süd-westen von polen gelegenen „ustron“ waf kein gewöhnlicher: in einem hinterhof einer schule, mit dem bürgermeister der so aussah als hätte er noch nachwirkungen der letzten „tatras“ (bier), ohne startsignal…einfach „los“ eben…

was ein echtes orientierungsrennen ist, wurde uns bereits nach den ersten 2 kilometern klar als plötzlich die führenden umkehrten und das gesamte feld dadurch recht ratlos war- ab da hieß es „ja, navigieren muss jeder selber“. oft es zwar ratsam sich an die polnischen kollegen zu halten, aber der großen vorteil war dies auch nicht immer.

naja zäh waren die zahlreichen schiebe und tragepassagen. jedenfalls war uns dann klar, warum es eigentlich eine endurowertung gab.

 

fahrzeit: 07:38:30

 

etappe 2 korbielow-koscielisko

 

da die fahrerinformation leider nur auf polnisch stattfindet, sind wir 10 min verspätet gestartet.

die etappe an sich war zwar lang, aber landschaftlich wirklich sehr beeindruckend! ein langer streckenabschnitt war auf asphalt zu fahren.

 

fahrzeit: 05:15:49

 

amüsant waren auch unsere australischen kollegen, die führenden der herren: die kamen abends zu unserem lager auf der suche nach schmiermittel für die bremsen...äh?

 

 

etappe 3 koscielisko-szczawnica

 

die 3.etappe erforderte viel geschick in puncto navigieren. als abkürzung und zum wiedereinholen unserer „vernavigierten zeit“ haben wir eine route gewählt, die über die slowakei führte.

 

fahrzeit: 05:47:17

 

etappe 4 szczawnica –kyrnica zdroj

 

hier gabs zwar eine reihe von schiebepassagen, die trails bergab waren jedoch wie immer ein hit !

 

sehr löblich an dieser stelle: unser staff: matthias und fritz, die sich wie immer wunderbar um unser lager kümmern!

 

fahrzeit: 04:52:34

 

etappe 5 kyrnica zdroj-krempna

 

etappe 5 war eine relativ kurze etappe, allerdings mit vielen km auf asphalt. unserem karpaten primaten michi hat das ganze nicht so viel spaß gemacht (zitat: „des fahr’ i jo mit meiner uroma….“)

 

chicks on speed: zeit: 03:13:59

 

etappe 6 krempna-baligród

 

fahrzeit: 05:34:03

 

etappe 7 baligród-baligród letzte etappe

 

die abschließende runde der diesjährigen transkarpatia war für uns mädls im vergleich zu den bisherigen etappen wahrscheinlich die beste, was das tempo betrifft.

von den knapp 90 übrig gebliebenen teams (150 waren am start) sind wir im gesamtranking dieser etappe auf platz 9 geradelt! somit ging auch der letzte etappensieg der damen an uns velochicks!

nach einem zähen anstieg auf schotter folgte ein ewig langer singletrail durch den wald- herrlich! die schlüsselstelle dieser etappe, wo zahlreiche biker viel zeit verloren haben, bzw. auch gut machen konnten, war ein streckenabschnitt der mittels karte und kompass schwer zu finden war.

 

fahrzeit: 04:00:21

 

 

gesamtergebnis

facts : 520 km, knapp 13.000 hm

platz 1 der damen: birgit und martina: zeit: 36:22:33

 

 

ach ja: unsere sprachschatzerweiterung (zum nachlernen) in polen wie folgt:

 

tatra = gutes bier

lech = schlechtes bier

tak = ja

taktak = jaja

na lewa = nach links

reparacie = reparatur

gratulazie= gratuliere

 

mehr haben wir leider nicht verstanden....!