wir wollen euch informieren - inspirieren - begeistern und motivieren

Velochicks.at ist ein Gelage.....


...oder besser gesagt ein Verein, der radsportbegeisterten Frauen Spaß am Radfahren vermittelt, eine Plattform für gemeinsame Ausfahrten bietet und den Austausch unter Gleichgesinnten fördert. 

 

Seit der Gründung im Jahr 2005 hat sich zusätzlich zum Sitz in Graz eine Freeride-lastige Fraktion in Wien etabliert. Staatlich geprüfte Instruktorinnen bieten im Rahmen von Kursen und Ausfahrten spezielle Fahrtechniktrainings für Mitglieder an.  Die Vermittlung von trainings- und gesundheitsrelevantem Wissen ist auch Aufgabe des Vereins.

 

In Summe zählen wir in Wien, Graz und Salzburg knapp 100 aktive chicks und gockl, die nicht nur Spaß daran haben gemeinsam per MTB, DH-Bike od. Rennrad bei Ausfahrten, Wettkämpfe unterwegs zu sein, sondern auch  an gesellschaftlichen Zusammenkünften dabei zu sein.

 

Schlüpftag

-> Eva Rümmele, Martina Weinzettl, Theresia Kellermayr
-> Eva Rümmele, Martina Weinzettl, Theresia Kellermayr

...im wunderschönen Kroatien, ganz genau Paklenica. Zwei Freilandhühner tummelten sich am heißen Fels, eine davon auch hin und wieder auf dem Radl. Wenn die Sonne mit besonderer Kraft auf sie herabschien, fühlten sie sich zwar eher wie Brathühner, was auch in anderen Situationen ab und zu vorkommt....aber zurück zur Sache...

 

Eines nachmittags sitzen die zwei Freilandhühner mit zwei sogenannten Gocklhähnen bei einem oder zwei Glas flüssiger Nahrung. Zwischen dem ersten und dem zweiten Glas, hatte eine der beiden eine zündende Idee! Da sie sich normalerweise eher am Radl als am Felsen, manchmal aber auch am Radl und am Felsen gleichzeitig herumtreiben, wurde die Idee geboren die VELOCHICKS zu gründen. Der Grundstein war gelegt. Wieder daheim in der Heimat, also in Graz, machten sich die beiden auf den Weg, um alle restlichen Hühner aus ihrer Bodenhaltung zu befreien. So zogen sie durch die Lande, um alle Kücken, Legehennen, Freilandhühner, Backhendln, Brat- und Suppenhühner zu den einzig wahren, zu den besten und glücklichsten Hühnern überhaupt zu machen...die VELOCHICKS waren geschlüpft!!!

 

 

by Krümmel